Sportliches Peißenberg

Als ich mit meiner Familie vor 17 Jahren aus der Sportstadt Leverkusen „ausgewandern“ bin, da es mich beruflich an den Ammersee verschlagen hat, suchten wir für unsere Kinder einen Ort, der wenigstens ein bisschen Sport anbieten würde. Als ehemaliger Leistungssportler war man da in Leverkusen schon etwas verwöhnt und hat entsprechende Vorstellungen. Fündig geworden sind wir hier in Peißenberg. Dabei waren wir zum einen äußert positiv vom Angebot beim TSV Peißenberg überrascht, aber mehr noch von den vorhandenen Sportanlagen selber. Der kompakte Sportpark, ja man kann die Anlage schon als solchen bezeichnen, mit der schönen Dreifachturnhalle, dem Sportplatz, damals noch mit Aschenbahn, mittlerweile mit der schnellen neuen Tartanbahn und der Eishalle, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt. Und ganz in der Nähe noch die Tennisanlagen. Dabei dienen die Sportstätten nicht nur als Trainingsstätten, sondern am Wochenende auch als Treffpunkt für alle Peißenberger, wenn man als Zuschauer die Abteilungen bei ihrer Jagd nach Punkten für ihre Meisterschaften unterstützen kann.

Aber das Highlight, welches so kaum noch eine Gemeinde zu bieten hat, ist direkt daneben die Rigi Rutsch’n, in dem sich nicht nur Sportler nach dem Training noch schnell abkühlen oder auf der Rutsche ein kleines Wettrutschen liefern können. 

All dies hat sich die Gemeinde über die Jahre aufgebaut und es liegt uns als Bürgervereinigung sehr am Herzen, diese zu erhalten und vielleicht noch etwas zu erweitern - mir fällt da spontan ein Kunstrasenplatz ein - , damit auch in Zukunft Kinder und Jugendliche ihren sportlichen Hobbies nachgehen können und die Peißenberger vielleicht ja noch den ein oder anderen Aufstieg feiern können. 

Viele Grüße, Euer Frank Osenberg

Alexander Rossner